Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Anlieferungen lassen zu wünschen übrig

30. November 2023 um 10:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ABUJA. Im indischen Sesammarkt können die Ankünfte die Erwartungen der Marktteilnehmer nicht erfüllen. Das stützt die Preise trotz der neuen Ernte.

Weniger Sesam in Indien

Die Ankünfte aus der neuen Ernte im indischen Sesammarkt haben nicht das erwartete Niveau erreicht. In dieser Woche wurden gerade einmal 472 mt Sesam in den Handelsmärkten angeliefert, der Großteil kam aus Gujarat (282 mt). Des Weiteren bereiten mögliche Ernteverluste den Marktteilnehmern Sorgen, was die Preise auf dem aktuellen Niveau hält, vereinzelt sind auch Aufwärtskorrekturen zu beobachten. 

Sesam, Indien in USD/mt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.