Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Anlieferungen gehen langsam zurück

22. Juni 2023 um 10:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/KHARTUM. China und Pakistan sollen Marktteilnehmern zufolge gute Chancen beim kommenden Sesamtender haben. In den indischen Anbauregionen sorgten Niederschläge derweil für gute Aussaatbedingungen.

Geringe Erfolgschancen

Nach dem langanhaltenden Abwärtstrend wird der indische Sesammarkt durch den für Anfang Juli angekündigten Sesamtender gestützt. Südkorea plane mit der kommenden Ausschreibung 15.000 mt Sesam einzukaufen. Obwohl indische Marktteilnehmer sich für den Juli-Tender geringere Erfolgschance ihrerseits ausrechnen, reicht die Ankündigung, um die Preise vorübergehend zu festigen. Länder wie Pakistan und China sollen Marktteilnehmern zufolge derweil gute Karten haben, größere Mengen liefern zu k&ou

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.04.2026
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Aufwärtstrend für ungeschälten Sesam in Indien soll nur von kurzer Dauer sein. Gujarat verzeichnet ein deutliches Anbauplus. Markteilnehmer gehen davon aus, dass Äthiopiens Ernte die offiziellen Schätzungen nicht erreichen kann.
Ölsaaten
15.04.2026
SOFIA/KYJIW. Das USDA hat seine Ernteschätzung für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion 2025/2026 nach oben korrigiert. In der Ukraine könnte in diesem Jahr weniger Soja zu Gunsten anderer Ölsaaten angebaut werden. Bulgarien ist kurz davor Rumänien als Top-EU-Importeur abzulösen.
Ölsaaten
13.04.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Die offizielle Anbauprognose für die kanadische Senfsaatsaison 2026/2027 ist mit einem Plus von 36% gegenüber dem Vorjahr eher positiv. Marktteilnehmer stehen diesen Schätzungen jedoch eher skeptisch gegenüber. Kanada und Russland sind die wichtigsten Senfsaatlieferanten für EU-Abnehmer.
Nüsse
13.04.2026
NEU-DELHI. Die Nachfrage nach Saatgut ist in Indien hoch. Bei Erdnüssen hängt vieles auch von den Entwicklungen im Nahostkonflikt ab.