Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Große Anbaufläche ist kein Garant für eine große Ernte

19. April 2021 um 14:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Aussaat der Sommerernte ist in Kürze abgeschlossen und in wenigen Wochen sollten die Farmer bereits mit der Ernte beginnen können. Preisindikationen für Sesam aus der kommenden Ernte gibt es dagegen noch nicht.

Etwa 100.000 ha sind besät

Die Sesambauern in Gujarat sollten die Aussaat für die bevorstehende Sommerernte in Kürze abgeschlossen haben. Rund 100.000 ha groß ist die Anbaufläche in diesem Jahr, im Sommer 2020 waren es gut 58.000 ha. Unter normalen Umständen ist daher auf ein ausreichendes Angebot bis zur Verfügbarkeit der Haupternte im Herbst zu hoffen. Zudem erleichtert die Sommerernte, bei entsprechender Sorgfalt und dem Verzicht auf den Einsatz von Ethylenoxid, den indischen Exporteuren Lieferungen in die EU. Ab Mai sollten di

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.