Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Ähnliche Fläche, kleinerer Ertrag

7. September 2018 um 14:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Nach dem Preisrückgang der letzten Woche haben die Preise für indischen Sesam zum Ende dieser Woche wieder etwas zugelegt. Die neue Ernte wird frühestens Ende Oktober im Markt erwartet.

Häppchenweise Lieferungen
Viele Abnehmer von indischem Sesam kaufen derzeit nur das nötigste ein. Um sich in Langzeitkontrakten zu binden ist das Preisniveau derzeit nicht attraktiv genug. Die Preise sind 250-300 USD/mt teurer als in den vergangenen beiden Jahren um diese Zeit. Für die neue Ernte ist mit günstigeren Preisen zu rechnen. Für die Zeit zwischen November und Weihnachten rechnen indische Sesamlieferanten mit erhöhter Exportnachfrage, weshalb sich der Preisrückgang dennoch in Grenzen halten sollte.

Nach dem erfolgrei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.