Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Wettbewerbsfähige Preise

14. Februar 2022 um 16:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALAYER. Die iranische Provinz Hamedan hat einen Anteil von 8,6% an der iranischen Traubenproduktion. Nach Angaben lokaler landwirtschaftlicher Organisationen umfasst die Anbaufläche 21.000 ha und die Produktion beläuft sich auf 400.000 mt. Die wettbewerbsfähigen Preise haben die Rosinenexporte in den letzten Monaten in die Höhe getrieben.

Anstieg der Exporte

Weintrauben und Rosinen spielen für die Entwicklung und den Export von Hamedan eine wichtige Rolle. Die landwirtschaftlichen Organisationen der Provinz sind bestrebt, die Qualität und Quantität der Produktion zu verbessern. Malayer ist dabei von entscheidender Bedeutung, da es der zweitgrößte Bezirk der Provinz ist und 60% der Produktion ausmacht. Die Erzeuger hier ernten jedes Jahr mehr als 240.000 mt Weintrauben auf einer Anbaufläche von 11.000 ha. Die jährliche Rosinenproduktion übersteigt 50.000 m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.