Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Technologie ist der Schlüssel

22. Juli 2021 um 16:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Rosinenproduktion hat in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan begonnen. Auch die Ernte ist im Gange. Nach Angaben der örtlichen Landwirtschaftsorganisation gibt es rund 45 Anlagen zur Verarbeitung von Trauben und Rosinen. Händler berichten jedoch, dass es an der Technik hapert, da die hier verarbeiteten Rosinen häufig nicht den gesundheitlichen Mindestanforderungen in den Ländern entsprechen, in die sie exportiert werden. Übermäßige Hitze hat auch in den Weinbergen ihre Spuren hinterlassen.

Verbrennungen durch extreme Hitze

Problematisch ist zudem die mikrobiologische Belastung. Es fehlt aber nicht nur an moderner Technik, sondern auch an kleineren Verarbeitungsanlagen in den Weinbergen, die helfen würden, grundlegende Standards zu erfüllen. Solche Mängel sind besonders in den Bezirken Kashmar, Khalilabad und Bardaskan ein Thema. Ein weiteres Problem war, dass die Bauern dazu neigten, nur eine Rebsorte anzubauen. Dies hat sich glücklicherweise etwas geändert, da die Landwirte nun auf neue Sorten umsteigen, was hilft, die Risike

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.10.2026
MANILA. Die Exportnotierungen für Kokosraspel bleiben stabil, während Kokosöl und Kopra günstiger werden. El Niño erhöht das Risiko für die Versorgung im kommenden Jahr. Zudem beeinträchtigen Engpässe im Containerverkehr die philippinischen Exporte.
Trockenfrüchte
13.10.2026
MALATYA. Die Preise für türkische Trockenaprikosen zeigen sich stabil, während die Nachfrage leicht anzieht. Die Exporte der neuen Ernte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. In Malatya soll der Anbau von Mandeln die Abhängigkeit von Aprikosen verringern und zusätzliche Einkommensquellen schaffen.
Trockenfrüchte
13.10.2026
AYDIN. Die TARİŞ Fig Cooperative hat ihre Ankaufspreise für Saison 2026/2027 bekanntgegeben. Erzeuger stehen den Geboten mit gemischten Gefühlen gegenüber. Exportpreise für Bio-Feigen sind nun ebenfalls verfügbar.
Trockenfrüchte
13.10.2026
MANISA. Der türkische Sultaninenmarkt zeichnet sich durch rege Handelsaktivität und hohes Kaufinteresse aus. Die Exporte liegen deutlich über dem Vorjahr. Am kommenden Wochenende werden viele Exporteure zur SIAL in Paris reisen.