Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Produktionseinbruch befürchtet

8. September 2020 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Während die Ernte im iranischen Hauptanbaugebiet Malayer in der Provinz Hamedan bald startet, wird befürchtet, dass Hagelstürme und Frost im Frühjahr die anstehende Produktion stark beeinträchtigt haben.

Produktion in Malayer könnte um 30% einbrechen

Die Ernte in Malayer wird in der zweiten Septemberhälfte beginnen und bis Ende Oktober andauern. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass der starke Regen und die Hagelstürme im Frühjahr die Traubenproduktion um etwa 30% reduzieren werden. Während die jährliche Produktionsmenge normalerweise bei 240.000 mt liegt, könnte sie dieses Jahr auf 200.000 mt zurückgehen. Etwa 75% der in den Weinbergen geernteten Trauben werden normalerweise zu Rosinen verarbeitet, und etwa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.