Rosinen: Kunden zögern Käufe hinaus

16. April 2020 um 12:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Rosinen sind nach Teppichen und Pistazien das wichtigste Exportprodukt im Iran, abgesehen von Öl. Dennoch ist der Markt alles andere als kosteneffizient. Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch die Exporte hart getroffen.

Gedämpfte Nachfrage

Bis zu 70% der jährlichen Traubenproduktion des Landes werden in der Provinz Ost-Aserbaidschan verarbeitet, von wo aus jährlich 170.000 mt Rosinen exportiert werden. Hauptexportziele sind Europa, der Irak, die Vereinigten Arabischen Emirate und Russland. Der Mangel an Modernisierung stellt jedoch ein großes Problem für die Industrie dar, da die Produktionskosten zu hoch sind. Darüber hinaus hat die Ausbreitung des Coronavirus die Exportnachfrage merklich gedämpft. Die Käufer zögern ihre Käufe aufgrund von Transport- und Zollproblemen so weit wie mögich hinaus. Auch die Quarantänemaßnahmen im Iran haben sich negativ auf den Konsum ausgewirkt.

Rosinen, Premium-Qualität, Iran

Typ

EUR/kg

Rosinen, sonnengetrocknet

1,53

Sultaninen

1,33

Rosinen, golden

1,40

Rosinen, grün

1,60

FOB Iran

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Preischart Rosinen, sonnengetrocknet, Iran
Preischart Sultaninen, Premium-Qualität, Iran
- Preischart Bio-Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.07.2026
BRÜSSEL. Für ausgewählte Trockenfrüchte, die aus den USA in die EU importiert werden, gilt nun ein Zollsatz von 0%, ebenso wie ein zollfreies Kontingent für US-Baumnüsse. Welche Auswirkungen wird dies haben? Den offiziellen Importstatistiken nach zu urteilen, ist die Antwort klar: Es wird sich nicht viel ändern.
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.