Rosinen: Klimaverträglichkeit steht im Fokus

2. März 2022 um 15:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MASCHAD. Obwohl Frost, übermäßige Hitze und Stromausfälle die Rosinenproduktion 2021/2022 in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan um mehr als 30% reduziert haben, ist die Klimaverträglichkeit hier ein entscheidender Vorteil. Das Landwirtschaftsministerium ist bestrebt, die Produktion zu modernisieren und die Produktivität zu steigern. Derzeit bauen Landwirte auf rund 29.000 ha Weintrauben an.

Eifrige Bemühungen, die Produktion zu steigern

Trockenheit, Beschränkungen der Grundwasserentnahme und geringere Grundwasserressourcen in Verbindung mit wenig Niederschlägen haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass in Razavi-Chorasan Früchte angebaut werden, die wenig Wasser benötigen, wie z. B. Weintrauben. Die Industrie beabsichtigt, die Produktion zu steigern und die Qualität zu verbessern. Derzeit steht die Provinz an dritter Stelle der iranischen Produktion; im Jahr 2021 wurden hier rund 350.000 mt Weintrauben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.03.2025
AYDIN. Weder kühlere Nächte noch windiges Wetter können den Feigenbäumen in Aydin derzeit so zum Verhängnis werden, wie es die ausbleibenden Niederschläge tun. Marktteilnehmer betrachten die Entwicklung mit Sorge.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MANISA. Im Verlauf der kommenden Tage werden in Manisa frostige Temperaturen mit örtlichen Hagelschauern erwartet. Die Erzeuger setzen alles daran, um ihre Felder vor Schäden zu schützen.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MALATYA. Angesichts der zu erwartenden kalten Witterung bereiten sich die Landwirte besorgt auf Fröste vor, die sich auf die diesjährige Trockenaprikosenproduktion auswirken könnten. Der Markt ist derzeit lahmgelegt. Es wurde eine deutliche Warnung vor dem unsachgemäßen Einsatz von Pestiziden erteilt.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.