Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Klimaverträglichkeit steht im Fokus

2. März 2022 um 15:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MASCHAD. Obwohl Frost, übermäßige Hitze und Stromausfälle die Rosinenproduktion 2021/2022 in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan um mehr als 30% reduziert haben, ist die Klimaverträglichkeit hier ein entscheidender Vorteil. Das Landwirtschaftsministerium ist bestrebt, die Produktion zu modernisieren und die Produktivität zu steigern. Derzeit bauen Landwirte auf rund 29.000 ha Weintrauben an.

Eifrige Bemühungen, die Produktion zu steigern

Trockenheit, Beschränkungen der Grundwasserentnahme und geringere Grundwasserressourcen in Verbindung mit wenig Niederschlägen haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass in Razavi-Chorasan Früchte angebaut werden, die wenig Wasser benötigen, wie z. B. Weintrauben. Die Industrie beabsichtigt, die Produktion zu steigern und die Qualität zu verbessern. Derzeit steht die Provinz an dritter Stelle der iranischen Produktion; im Jahr 2021 wurden hier rund 350.000 mt Weintrauben

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.