Trockenfrüchte

Rosinen: Erzeuger kämpfen mit hohen Kosten

17. November 2021 um 12:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KHALILABAD. Obwohl die Rosinen aus Khalilabad von viel besserer Qualität sind als im letzten Jahr, ist dieses Produkt schwer zu verkaufen. Die Preise sind einfach zu hoch. Für die Landwirte wird es immer schwieriger, zu einem guten Preis zu verkaufen, zumal die Produktion um bis zu 50 % zurückgegangen ist.

Produktionskosten verdoppeln sich

Der Bezirk Khalilabad ist das Produktionszentrum für Weintrauben und Rosinen in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan, aber die hohen Preise für die hier produzierten Rosinen verhindern einen effektiven Markteintritt. Die diesjährige Produktion ist mit 15.000 mt um 50% gegenüber dem Vorjahr eingebrochen, was auf den Winterfrost, die unerwarteten Regenfälle im Mai und die übermäßige Hitze im Juni in Verbindung mit Stromausfällen zurückzuführen ist. Die Produktionsmeng

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
29.11.2023
MADISON/QUEBEC. Die Aussichten für die kanadische Ernte 2023 sind düster, vor allem in Quebéc ist es durch Fröste zu erheblichen Schäden gekommen. In den USA zeigen sich die Marktteilnehmer da schon zuversichtlicher.
Trockenfrüchte
28.11.2023
AYDIN. Der türkische Trockenfeigenmarkt hat seine Hauptexportsaison bereits beendet. Obwohl die Nachfrage zurückgeht, sollen die Preise weiter steigen. Das macht sich auch bei den Exporten bemerkbar.
Trockenfrüchte
28.11.2023
MANISA. Das Weihnachtsgeschäft soll für die türkischen Sultaninenhändler in diesem Jahr überraschend früh beendet sein. Schuld sind die hohen Preise. Erst im neuen Jahr sollen die Lieferungen wieder an Fahrt aufnehmen.
Trockenfrüchte
28.11.2023
MALATYA. Obwohl die Erzeuger ihre Preise noch einmal leicht gesenkt haben, bleibt die erhoffte Nachfrage weiterhin aus. Die Erhöhung des Mindestlohns stellt vor allem die Exporteure noch vor zusätzliche Probleme.