Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Bauern fallen auf Fälschungen herein

6. Oktober 2021 um 07:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALEKAN. Frost, Hagel und Trockenheit der letzten Monate haben alle Hoffnungen auf eine gute Produktion in der iranischen Provinz Ost-Aserbaidschan in diesem Jahr zunichte gemacht. Während die ursprünglichen Schätzungen für die Traubenproduktion bei über 305.000 mt lagen, wurden sie jetzt auf 180.000 mt gesenkt. Rund 85% der hier erzeugten Trauben werden zu Rosinen und Sultaninen verarbeitet. Auch gefälschte Pestizide sind ein Problem.

Landwirte fallen auf gefälschte Pestizide herein

Aktuellen Schätzungen zufolge werden in der Provinz Ost-Aserbaidschan in diesem Jahr etwa 153.000 mt Trauben zu Rosinen und Sultaninen verarbeitet. Der Rest wird frisch und lokal konsumiert. In der Region Malekan, in der sich die meisten Weinberge befinden, werden in diesem Jahr bis zu 44.000 mt Rosinen und Sultaninen produziert. Die wichtigsten Exportziele des Bezirks sind der Persische Golf, Zentralasien und Russland sowie einige Länder in Europa und Afrika. Die Erzeuger verarbeiten jedoch nicht nur T

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.06.2026
TEHERAN. Fünf Faktoren, darunter die einseitige Preisgestaltung für Datteln und der plötzliche Stillstand des internationalen Handels aufgrund des Krieges, haben die iranische Dattelindustrie in eine besorgniserregende Lage gebracht, wie lokale Exporteure berichten.
Trockenfrüchte
09.06.2026
AYDIN. Erzeuger müssen in diesem Jahr für die Bestäubung ihrer Feigenbäume teilweise tief in die Tasche greifen. Lokale Behörden warnen vor Bocksfeigen zweifelhaften Ursprungs. Die Wochenexporte liegen hinter denen des Vorjahres.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MALATYA. Die türkischen Farmer gehen davon aus, dass der Großteil der Aprikosenernte um den 20. Juni herum beginnen wird. In einigen Gebieten werden die frühen Sorten bereits jetzt geerntet. Die Exporte laufen weiterhin schleppend, während die Preisindikationen stabil bleiben.
Trockenfrüchte
09.06.2026
MANISA. Die Weinfelder in Manisa befinden sich weiterhin in einem sehr guten Zustand. Exporten fordern Unterstützung der Erzeuger durch die TMO. In Sarıgöl sollen Sprühgeräte- und Maschinen geprüft werden.