Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Ukraine und Russland könnten 2,8 Mio. mt exportieren

9. August 2018 um 12:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. In Paris legte Rapssaat schwach und in New York Canola-Saat ordentlich zu. Dabei stieg Canola-Saat in Kanada kräftig an, sorgte das trockene und heiße Wetter in den westlichen Prairies für Preisauftrieb...

und nähren Hitze und Trockenheit in West- und Nordeuropa kanadische Exporthoffnungen nach Europa. Dabei verlief der Markt in Kanada äußerst ruhig, lag die Schätzung zur kommenden Canola-Ernte bekanntlich bei 20,3 Mio. t gegenüber 19,1 t im Vorjahr, nehmen vorerst auch die Canola-Endbestände von 1,7 auf 2,3 Mio. t zu, was den Exportdruck der Kanadier erhöht.

Druck kommt jedenfalls vom Schwarzmeer, wurde die ukrainische Ernte vom Agrarministerium um 300.000 mt auf 2,5 Mio. mt hoch gesetzt und waren zuletzt 960.000 ha Raps gedroschen. Dadurch d&u

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.