Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Palmölpoker geht unvermindert weiter

19. Januar 2018 um 11:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Die Terminkurse für Raps konnten sich in Paris etwas befestigen. Dabei unterstützten leicht festere Terminkurse bei Sojabohnen in Chicago und Canola in Winnipeg auch Raps mit nach oben, insbesondere Argentiniens Trockenheit zog den Markt nach oben.

Palmöl verlor dagegen heute Morgen erneut um fast 2 EUR/mt auf 511,28 EUR/mt. Dabei meldete SGS Palmölexporte Malaysias für den ersten Halbmonat Januar in Höhe von 565.000 mt gegenüber 581.000 mt im Dezember, was ein Minus von 3 % bedeutet. Die Regierung Malaysias hat bekanntlich die Aussetzung des Exportzolls für Palmöl um weitere drei Monate verlängert,  wodurch große Käufer wie China, Indien und auch die EU-28 den Markt nach unten ausloten. Die Palmölbestände Malaysias waren von 2,4 Mio. mt im Juni auf 2,9 Mio. mt im Oktob

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.