Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Kanadas Canola-Fläche wächst um 5 %

28. März 2018 um 12:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. In Paris holte Rapssamen nach Kursverlusten der letzten Tage wieder etwas auf, in Winnipeg ging es bei Canolasaat nicht nur dollarbedingt weiter abwärts.

In Kanada sorgte die Schätzung von StatsCan über eine 5 %-ige Flächenausdehnung bei Canola-Saat auf 9,7 Mio. ha für Überraschung am Markt, sprechen niedrige Preise bei Rapssaat in Europa und auch bei Canolasaat in Kanada nicht gerade für weitere Anbauausdehnung, aber die kanadischen Farmer profitieren derzeit von einem niedrigen kanadischen Dollar, der für unter dem Strich für akzeptable Preise sorgt. Bei unterstelltem Durchschnittsertrag könnte die kanadische Canolaernte 2018/19 mit 21,7 Mio. mt noch um 400.000 mt höher ausfallen als im Vor

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
05.10.2026
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte wieder erhöht. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. In China warten Abnehmer auf das Eintreffen der neuen Ernte.
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.