Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Handel rechnet mit starkem Anbaurückgang

4. September 2018 um 13:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. In Paris blieb Rapssaat nahezu stehen, in New York legte Canola-Saat etwas zu. Für Unterstützung sorgten die geringeren Schätzungen in Kanadas und der EU-28, setzte StatsCan ihre Prognose zur Canola-Produktion auf 19,16 Mio. mt nach unten, liegt diese unter der...

Handelserwartung von 20,3 Mio. mt und unterhalb der Vorjahresernte von 21,3 Mio. mt., wodurch die Endbestände stärker zurückgehen. Auch die EU-Kommission verminderte ihre Prognose zur EU-Rapsernte auf 19,2 Mio. mt gegenüber noch 19,7 Mio. mt im Juli, für Deutschland ergäbe sich ein Ernteergebnis von 3,68 Mio. mt gegenüber 4,27 Mio. mt im Vorjahr.

Im besonderen Fokus standen die Saatbedingungen bei Rapssaat, waren in Frankreich rund 80 % der Fläche bestellt, auch in Deutschland waren nach Handelseinschätzung gut 90 % Rapssaat abgeschlossen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.