Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Raps: Brüssel begrenzt Biokraftstoffe

18. Januar 2018 um 11:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HAMBURG. Der internationale Rapsmarkt setzte den Sinkflug weiter fort. In der EU-28 geriet die Biodieselherstellung auf das Abstellgleis. Denn laut UFOP beschloss das EU-Parlament gestern kontinuierlichen Ausstieg aus konventionellen Biokraftstoffen.

Dabei soll der Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 im Verkehr mindestens 12 % betragen, etwa 10% Anteil sollen aus Biokraftstoffen von Rest- und Abfallstoffen gewonnen werden,  wobei der Anteil von Biokraftstoffen aus Biomasse auf 2% beschränkt bleibt. Auch darf ab 2021 kein Palmöl mehr den Biokraftstoffen zugemischt werden.

Weiterhin übte der Palmölmarkt Druck auf den Preis von Rapssamen, hat bekanntlich Malaysias Regierung die Aussetzung des Exportzolls um weitere drei Monate verlängert,  wodurch große Käufer wie China, Indien un

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.