Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Geringere Produktion durch Wassermangel

22. Juni 2022 um 12:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Da es keine akkuraten Statistiken über die jährliche Pistazienproduktion im Iran gibt, ist es schwierig, zuverlässige Prognosen zu erstellen. Tatsache ist jedoch, dass die Frühjahrsfröste in den letzten beiden Jahren erhebliche Ernteeinbußen verursacht haben und die Landwirte große Geldbeträge verloren haben. Die größte Bedrohung stellt jedoch die Wasserknappheit dar, die die Erzeuger bereits mit der harten Realität des Klimawandels konfrontiert.

Produktion zu hohen Kosten

Nachdem die iranische Pistazienproduktion im Jahr 2007 mit rund 265.000 mt ihren Höhepunkt erreichte, sind solche Mengen unvorstellbar geworden, da immer mehr Wasserressourcen in den traditionellen Pistazienanbaugebieten versiegen. Dürre und Wasserknappheit haben die Produktion in Kerman und anderen führenden Erzeugerprovinzen verringert. Das Problem ist nicht nur der geringere Niederschlag, sondern auch der niedrigere Grundwasserspiegel, der es den Erzeugern unmöglich macht, ihre Produktion zu steigern, egal

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.07.2026
KAPSTADT/CANBERRA. Die Nachfrage Chinas hat erstaunlich große Auswirkungen auf den internationalen Macadamiahandel. Die globalen Ernteaussichten sind deutlich besser als letztes Jahr – noch ist das Wetter allerdings entscheidend.
Nüsse
08.07.2026
LOXTON. Eine neue Kartierung der Mandelplantagen in ganz Australien hat ergeben, dass mehr als 25% aller in den letzten drei Jahren gepflanzten neuen Bäume selbstbefruchtende Sorten sind.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH-STADT. Finanzielle Herausforderungen belasten die Cashew-Verarbeitungsbetriebe in Vietnam. China ist dabei ein Hauptfaktor. Die Nachfrage steigt.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.