Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Früher Erntestart im Iran

5. September 2022 um 14:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DAMGHAN. Hitze und andere klimatische Bedingungen veranlassten die Landwirte im Kreis Damghan in der iranischen Provinz Semnan, eine Woche früher mit der Pistazienernte zu beginnen. Händler rechnen damit, dass die Produktion stark zurückgehen wird.

Produktion sinkt um 50%

Nach Angaben der örtlichen Landwirtschaftsorganisation beläuft sich die Anbaufläche auf 16.900 ha, von denen 15.000 ha fruchtbar sind. Da schätzungsweise 21.000 mt frische Pistazien geerntet werden, dürfte die Trockenpistazienproduktion bei 7.000 mt liegen, was einem Rückgang von 50% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Ernte begann Mitte August und wird bis Mitte Oktober andauern. Da die in Damghan erzeugten frühen Sorten auf dem inländischen und internationalen Markt hauptsächlich

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Ernte ist in vollem Gange und es zeichnet sich ein einheitlicheres Bild für die Mandelproduktion. Die Ernteberichte wirken sich auf die Preise aus. Schätzungen des INC gehen von einer ähnlichen Menge wie im Vorjahr aus.
Nüsse
20.08.2026
ORDU/REUS. Angesichts der Preisunterschiede zwischen TMO und dem freien Haselnussmarkt wartet der Markt gespannt darauf, dass die Erzeuger aktiv werden. Es wird erwartet, dass sich die Anlieferung der neuen Ernte verzögern könnte. Die Produktionsschätzungen für Italien wurden angepasst.
Nüsse
20.08.2026
FOLSOM/REUS. US-Walnüsse in der Schale sind vor allem im Nahen Osten und in Afrika sehr gefragt. Die Exporte von US-Walnusskernen sind in deutlich geringerem Maße gestiegen. Die weltweite Produktion wird 2026/2027 etwas höher ausfallen.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.