Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Dürre bereitet der Türkei große Sorgen

8. Dezember 2025 um 14:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ISTANBUL/TEHERAN/SACRAMENTO. Die Trockenheit ist ein ernstes Problem für die Pistazienindustrie in der Türkei. Aflatoxin bleibt ein Problem im Iran. Die Nachfrage nach US-Pistazien ist sehr hoch.

Dürre ist ein großes Problem

Die Erzeuger in der Türkei sind sehr besorgt über die Auswirkungen der Klimakrise auf die zukünftige Produktion. Auf der Tagung der Pistachio Producer Unions am 3. Dezember im Südosten der Türkei wurde betont, dass die anhaltende Dürre der letzten zwei Jahre den Zustand der Plantagen und die mittelfristige Versorgung beeinträchtigt. Da die Region bis zu 95% der Pistazienproduktion der Türkei ausmacht, fordern die Erzeuger eine stärkere staatliche Unterstützung, um eine stabile

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
03.08.2026
GAZIANTEP/BRONTE. In der Türkei wird die diesjährige Pistazienernte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Händler rechnen mit weiteren Abwärtskorrekturen, wie sie auch in den USA und im Iran zu beobachten sind.
Nüsse
03.08.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. IN der Elfenbeinküste bleibt die Ernte hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Qualitätsbedenken, Verzögerungen und eine Erfolgsgeschichte wirken sich auf die Lieferungen aus Westafrika aus. In Vietnam und Indien entwickeln sich die Preise in die gleiche Richtung.
Nüsse
03.08.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die indischen Preise sind zwar leicht gesunken, erhalten nun aber Unterstützungen. In Argentinien ist deutlich weniger exportfähige Ware verfügbar als im Vorjahr; das Land bleibt der wichtigste Lieferant für die EU. Auch Brasilien rechnet mit einer deutlich kleineren Ernte.
Nüsse
30.07.2026
ORDU. Aktuelle Ernteschätzungen zeigen, wie weit die Erwartungen hinsichtlich der türkischen Haselnussernte auseinandergehen. Saisonarbeiter treffen für die Erntezeit ein. Erzeuger und Exporteure warten darauf, dass die TMO einen Basispreis festlegt.