Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Wetterturbulenzen und Zinsmärkte steuern Markt

31. Januar 2023 um 17:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Sojabohnen erholen sich trotz negativer Vorgaben vom südamerikanischen Wettermarkt. Sonnenblumenöl fällt aufgrund fehlender Nachfrage. Raps entwickelt sich unstetig.

Soja: Leichte Kursbefestigung
Die wöchentliche US-Exportinspektion von 1,855 Mio.mt Sojabohnen in der Woche bis 26. Januar lag am oberen Ende der Handelserwartungen, was die Kurse stützte. Der Export stieg in laufender Saison auf knapp 36,0 Mio.mt gegenüber 36,4 Mio.mt im Vorjahr, ein Rückgang um 1,1% zum Vorjahr. Für Kursschwäche sorgte der Wettermarkt Südamerikas. Regen fiel am Wochenende in weiten Teilen Zentral- und Nordwestargentiniens. In südlichen Gebieten wird heute und morgen mit Niederschlag gerechnet. In Argentinien wa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise haben einen Tiefststand erreicht, wodurch die Nachfrage aus Asien deutlich gestiegen ist. Der Erntedruck lässt die Rapspreise auf dem europäischen Markt stark sinken. Sonnenblumenkerne legen dagegen leicht zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.