Ölsaaten verderben auf ukrainischen Schiffen

19. April 2022 um 16:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der Importhunger Chinas lässt die Sojakurse massiv steigen. Aber es gibt Gegenwind. Handelsschiffe in ukrainischen Seehäfen sind kriegsbedingt blockiert, ein Teil der Ladung droht in naher Zukunft zu verderben.

Sojabohnen: Exporte treiben Kursverlauf
US-Sojabohnen haben es geschafft, die Marke von 17 USD/Bushel in Chicago zu übersteigen. Maßgebend sind hohe US-Sojabohnenexporte erneut nach China. Noch am Freitag gab das USDA den Verkauf von 390.000 mt US-Sojabohnen dorthin bekannt. Weitere Verkäufe von 272.000 mt US-Sojabohnen für die Saison 2022/23 folgten darauf. Heute meldete das USDA den Export von 123.650 mt US-Sojabohnen nach China. Da die Preise hochgezogen sind, will Peking am chinesischen Sojamarkt gegensteuern. China wird am 22. April 500.000 m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
13.03.2025
CHICAGO/HAMBURG. Brüssel antwortet mit Gegenzöllen für US-Sojabohnen auf Importzölle für europäische Stahl- und Aluminiumimporte in die USA. China und Argentinien steigern Sojaverarbeitung. Kanadas Marktlage für Canola spitzt sich zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
11.03.2025
CHICAGO/HAMBURG. China erhebt 100% Zoll auf kanadischen Canolasaat, was die ICE-Kurse in den Keller trieb. Auch Palmöl schmiert ab. Der Exportabsatz von ukrainischem Sonnenblumenöl gestaltet sich schwierig. Auch bei den Kernen geht es abwärts.
Ölsaaten
06.03.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Ölsaatenmärkte können sich wieder etwas befestigen, nachdem die Trump-Regierung Nachverhandlungen über die verhängten US-Zollsätze in Aussicht gestellt hat. Malaysias Palmölvorräte dürften wegen Produktionsunterbrechungen deutlich sinken.
Ölsaaten
04.03.2025
CHICAGO/HAMBURG. China kontert auf US-Importzölle mit Gegenzöllen und stoppt laufende US-Sojaimporte. In Winnipeg und Paris schmieren die Rapskurse massiv ab. Die Zölle sorgen für einen starken Abwärtstrend im gesamten Ölsaatenkomplex.