Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: US-Soja findet keinen Boden

18. Dezember 2025 um 16:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt liegt weiter am Boden. Hohe Sojaölvorräte in den USA und gestiegene Palmöllagerbestände belasten den Markt. Indes werden die Folgen rückläufiger Canolaexporte nach China bekannt, Chinas Läger sind stark geräumt.

Soja: US-Bohnen finden keinen Boden
Trotz eines weiteren chinesischen Sojabohnenkaufs in den USA dreht Chicago ins Minus. Das USDA gab gestern weitere Sojabohnenverkäufe, einen von 198.000 mt nach China und einen weiteren von 125.000 mt an unbekannte Destination bekannt. Das Exportvolumen von US-Sojabohnen in der laufenden Saison blieb mit 13,7 Mio.mt bis dahin knapp 46% hinter dem Vorjahr zurück. Auch die Unsicherheit über die Politik der Trump-Regierung zur Förderung der Biokraftstoffproduktion hat die Sojaöl-Futures in Chicago diese Woche um

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojakomplex notiert in Chicago im Minus, trotz erfreulicher Erholung der US-Exporte nach China. Kanadas Canolaernte zeigt Erträge über den Erwartungen. US-Biokraftstoff-Politik sorgt für Unsicherheit an den Märkten.
Ölsaaten
13.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasilien Sojaaussaat erfolgt in Rekordtempo. Kursverlauf an der Euronext bleibt volatil. Palmöl legt trotz Rekordbeständen weiter zu. WASDE-Bericht zu Ölsaaten im Überblick.
Ölsaaten
08.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. USA und Brasilien erhöhen Verarbeitungskapazität bei Soja. Census-Daten zeigen Anstieg bei US-Sojaschrotexporten. Abiove erwartet 13% höhere Crush-Kapazität Brasiliens. EU-Ölmühlen sind bis Dezember mit Raps gedeckt. Höhere Ölpreise ziehen Raps mit nach oben.
Ölsaaten
06.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen-Exportbuchungen übertreffen Vorjahr um 31 Prozent. Brasiliens Sojaaussaat verzögert sich. Paraguay steigert Soja-Crush. Kanada erwartete höhere Canola-Vorräte. Ukraine wird jährlich 50.000 mt Sonnenblumen zollfrei in die Türkei exportieren.