Ölsaaten

Ölsaaten: US-Regierung will Ölreserven in gigantischem Umfang anzapfen

31. März 2022 um 15:27, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die USA erwägen, bis zu 180 Mio. Barrel aus ihrer SPR-Reserven freizugeben, einem historisch großen Volumen. Dadurch sank der Ölpreis um bis zu 5%. Gerüchte über große Sojakäufe Chinas treiben dagegen die Kurse.

Sojabohnen: US-Regierung will Öl aus SPR-Reser­ven frei­geben
Der gestrige Kursanstieg bei Sojabohnen war nur von kurzer Dauer. Der Sojakomplex gab nach, weil Sojaöl und Palmöl deutlich ins Minus gingen. Dies, nachdem US-Präsident Joe Biden angekündigt hat, strategische US-Ölreserven im Umfang von 180 Mio.Barrel anzuzapfen, mit täglich bis zu 1 Mio.Barrel (1 Barrel=159 Liter), um den Ölpreisanstieg abzubremsen. Dies wäre die größte Freigabe der seit 45 Jahren bestehenden strategischen US-Ölreserve, d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.12.2022
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Palmöl und Sojaöl fallen spürbar zurück und ziehen Sonnenblumenöl mit abwärts. Unerwartet niedrige US-Biokraftstoffmandate sorgen für Druck. Mit neuen EU-Import- und Exportdaten aus Brüssel.
Ölsaaten
30.11.2022
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Palmöl legt weiter zu. Rapssaat und Sonnenblumenkerne tendieren fester. Eine Rallye der chinesischen Pflanzenöl-Futures und eine Verteuerung der Energiepreise sind Gründe. Mit neuen EU-Import- und Exportdaten aus Brüssel.
Ölsaaten
29.11.2022
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Ölsaaten legen wieder leicht zu. Grund sind eine festere Tendenz beim Rohöl und Palmöl. Aber Argentiniens „Soja-Dollar“ könnte noch für einige Überraschung sorgen. Ukrainische Sonnenblumenkerne tendieren etwas fester.
Ölsaaten
24.11.2022
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der wieder gestiegene Eurokurs verbessert spürbar die Importposition des Handels. In den USA bleibt der Handel heute wegen des US-Feiertages Thanksgiving geschlossen. Mit EU-Import- und Exportdaten.