Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Ukraine im Export-Dilemma

12. September 2023 um 16:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Argentiniens Farmer verkaufen 1 Mio. mt Sojabohnen. Brasiliens Sojaaussaat beginnt früher als üblich. US-Handel erwartet mit Spannung die Ergebnisse des WASDE-Reports. Ukraine zieht Konsequenzen aus dem Importstopp in EU-Anrainerländer.

Soja: Argentiniens Farmer verkaufen 1 Mio.mt Sojabohnen
Die von Reuters befragten Analysten erwarten, dass das USDA ihre Prognose für die Sojaernte in den USA im WASDE-Report heute Abend senken wird. Auch das wöchentliche Exportergebnis wirkte nach. In der Woche bis 31. August wurden von der alten Ernte 155.600 mt Sojabohnen und von der neuen 1,783 Mio.mt für den Export verkauft, vorwiegend an unbekannte Destinationen und nach China. Am Montag gab das USDA den Exportverkauf von 185.000 mt Sojaschrot zur Lieferung in 2023/24 in Richtung Philippinen bekan

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.