Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Südamerikas Wettermarkt bleibt im Fokus

14. Dezember 2022 um 17:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Brasiliens Sojagebiete profitieren von ergiebigen Regenfällen, doch in Argentinien ist die Dürre noch nicht gebannt. China kauft mehr Canola aus Kanada und wohl auch aus Australien. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Soja: Argentiniens Dürre noch nicht gebannt
US-Sojabohnen geben im frühen Handel nach. Die jüngsten Regenfälle in Argentiniens und Brasiliens Sojaanbaugebieten haben die Befürchtungen über Ernteeinbußen wegen Trockenstress beim Handel vorerst zerstreut und Risikoprämien abgeschmolzen. Die Dürre in Argentinien sei aber nach wie vor ein Risiko für die internationale Versorgung mit Mais und Sojabohnen, da der Nutzen der Regenschauer am vergangenen Wochenende möglicherweise durch eine bevorstehende Hitzewelle begrenz

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.