Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Südamerikas Sojaernte nimmt Tempo auf

30. Januar 2024 um 16:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Günstige Wetterbedingungen in Südamerika verbessern die Ernten. Ukrainischer Sojaanbau im Aufwind. Anstieg der Palmölproduktion Malaysias erwartet. Speiseöle unter Druck. Raps bricht ein. Sonnenblumenkerne laufen mit.

Soja: Günstige Wetterbedingungen in Südamerika
Am Sojamarkt drückt das günstigere Wetter in Brasilien und Argentinien, das für bessere Ernten und damit eine noch reichlichere Versorgung am Markt sprechen könnte. Dabei erhöhte die Getreidebörse in Buenos Aires ihre Prognose für Argentinien um 0,5 auf 52,5 Mio.mt, was einer Steigerung von 1% zur vorherigen Prognose entspricht. In Brasilien war die Sojaernte laut AgRural landesweit zu 11% abgeschlossen, im Vergleich zu 5% Fortgang in der Vorwoche und auch zum gleichen Zeitpunk

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der US-Sojamarkt erhielt Auftrieb durch die Trockenheit im südlichen Corn Belt und gesunkene US-Sojaölvorräte. Der Palmölmarkt schloss mit deutlichen Gewinnen und erreichte den höchsten Stand seit vier Monaten. Am am Kassamarkt gibt es Nachfrage für Raps an der Vorderseite.
Ölsaaten
13.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Höhere US-Sojaernte kompensiert steigenden Soja-Crush in den USA. Brasiliens erwartet höhere Sojabohnenexporte im August. China kauft wieder mehr kanadischen Canola. Ukraine steht weiterhin stark unter Exportzwang über die Westgrenze.
Ölsaaten
13.08.2026
CHICAGO/PARIS. Ukrainische Angriffe auf russische Getreideterminals in Noworossijsk legen Weizenexport lahm. USDA präsentiert neue Produktionszahlen und erwartet Exportbeschränkungen vom Schwarzmeerraum, wodurch die Preisvolatilität steigt. Mais reagiert auf niedrigere US-Maislagerbestände. EU muss niedrigere Maisernte durch höhere Importe kompensieren.
Ölsaaten
11.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Ölsaatenmarkt wird durch gestiegene Pflanzenölpreise gestützt, reagiert jedoch zudem sehr agil auf Kursänderungen beim Rohöl. Analysten gehen von höherer US-Sojaernte aus. Die Ukraine steht stark unter Exportzwang über die Westgrenze.