Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Südamerikas Aussaaten geraten ins Stocken

17. Oktober 2023 um 15:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. In den USA entwickelt sich der Sojaexport wieder spürbar besser. China baut Bestände auf. Palmöl ist wieder deutlich gestiegen. Der IGC schätzt die Ernte von Sonnenblumenkernen etwas niedriger.

Soja: US-Export entwickelt sich gut
Mit 2,012 Mio.mt Sojabohnen, gut 43,3% über der Vorwoche, fielen die wöchentlichen US-Exportinspektionen groß aus. Damit ist der Start in die neue US-Exportsaison gut angelaufen. Der gesamte Export von Sojabohnen erreichte 5,405 Mio.mt, rund 14,5% höher als im Vorjahr. Besonders China zeigt sich immer wieder auf der Käuferseite. In den ersten neun Monaten des Jahres hat China 77,8 Mio.mt Sojabohnen gekauft, rund 14,4% mehr als zum Vorjahresstand. Damit dürften sich die chinesischen Bestände weiter

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Rekordlagerbestände bei Sojabohnen bremsen Importbedarf. US-Quartalsbestand bei Sojabohnen sinkt nur leicht. Kanada hebt Prognose für Canola-Endbestände deutlich an. Türkei setzt Sonnenblumenkauf aus.
Ölsaaten
29.09.2026
Peking hob zwar die Zölle auf mehrere US-Waren auf, ließ Sojabohnen jedoch aus. Für Kursauftrieb sorgte dennoch der Export. Kanadas Canola-Verarbeitung legt zuletzt deutlich zu. Ernteschätzer Expana erwartet kleineres EU-Rapsfläche. Preise für Sonnenblumenkerne sinken weiter.
Ölsaaten
24.09.2026
Chinas Regierungschef Xi Jinping in Washington schürt Exporthoffnungen in den USA. Steigende Biodieselimporte dämpfen US-Sojaölpreise. China könnte mehr Rapsschrot kaufen. Sonnenblumenöl verzeichnet deutliche Preisverluste.
Ölsaaten
22.09.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojahandel konzentriert sich auf die Handelsgespräche zwischen den USA und China. Der US-Sojabohnenexport läuft besser als erwartet. Auch steigende Nachfrage nach Sojaöl aus der Biokraftstoffindustrie stützt den Kursverlauf. Etwas Druck kommt indes vom Rohölmarkt.