Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Starke Impulse aus dreierlei Richtungen

27. September 2022 um 17:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Die Kurse für Sojabohnen und Raps ziehen nach Kursverlusten wieder nach oben. Sonnenblumenkerne geben dagegen nach. Mysteriöse Schäden mit drei Gas-Lecks an den Erdgas-Pipelines Nord-Stream 1+2 von Russland nach Deutschland treiben nicht nur Kurse, sondern Spekulationen über Sabotage.

Soja: US-Sojaernte deutlich im Rückstand 
Der US-amerikanische Sojamarkt zeigt sich fester, nachdem der Fortgang der US-Sojaernte hinter den Analystenerwartungen zurückblieb, Chinas Sojapreise steigen und drei Gas-Lecks in der Ostsee die Erdgas- und Ölpreise erneut nach oben beförderten. In den USA war die US-Sojaernte nur zu 8% abgeschlossen war, damit unter der Analystenschätzung von 11% und dem Fünfjahresdurchschnitt von 13%. Dies befeuerte den US-Sojamarkt, weil man mehr Erntefortgang erwartet hatte. Zudem sind i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Corn Belt könnte Hitzewelle treffen. NASS gibt aktualisierte Produktionszahlen bekannt. Kanada erwartet Rekordanbau bei Canola. Expana hebt EU-Rapsprognose an, senkt hingegen die für Sonnenblumenkerne.
Ölsaaten
11.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Argentinien steigert Produktion und Export spürbar nach oben. Chinas Soja-Import sinkt, liegt aber über den Erwartungen des Handels. Rohölpreise und Wettermarkt in Kanada stützen Kursverlauf bei Rapssaat. Palmölpreise legen zu. Sonnenblumen geben nach.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Ölsaaten
09.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasilien dreht massiv die Exportschleusen auf. Palmöl und Rohöl ziehen Ölsaatenkomplex abwärts. Indien kauft große Mengen an brasilianischem Sojaöl. China steigert Import von preiswertem Sonnenblumenschrot beträchtlich.