Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Sonnenblumenkerne ziehen weiter nach oben

29. Oktober 2024 um 18:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse bleiben wegen gigantischer Ernten in den USA und hoher Erwartungen in Brasilien zurück. Argentinien produziert mehr Sojaschrot. Kanadas Canola-Ernte gerät ins Wanken. Sonnenblumenkerne haben den Turbolader bei der Preisentwicklung zugeschaltet.

Soja: Hohes Exporttempo bremst weiteren Preisrückgang
US-Sojabohnen notieren am Dienstag etwas fester, nachdem sie zuvor gefallen waren. Laut USDA waren bis letzten Sonntag 89% der Sojabohnenernte eingebracht, was 8 Prozentpunkte über der Vorwoche und 11 Prozentpunkte über dem Fünfjahresdurchschnitt liegt. Aber der Handel war noch von größerem Fortschritt ausgegangen. Auch entwickelt sich die Nachfrage aufgrund attraktiver Preisangebote gut. Laut aktueller Exportinspektion erreichten die Exportbuchungen in der Woche

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
18.06.2025
NEU-DELHI/ISLAMABAD. Neben kleineren Anbauflächen könnten ungünstige Wetterverhältnisse die Erträge der pakistanischen Sesamernte reduzieren. Indiens Mai-Exporte waren rückläufig, was sich Verfügbarkeit der neuen Ernte allerdings wieder bessern könnte.
Nüsse
17.06.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Für Exporteure in Indien ist es schwierig, mit Südamerika zu konkurrieren. Die Prognosen für Argentinien sind recht optimistisch. China gewinnt Marktanteile auf den traditionellen US-Märkten für Erdnüsse in der Schale.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.