Ölsaaten: Sonnenblumenkerne übersteigen 1.000 Euro-Marke

22. März 2022 um 14:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Rohölpreise ziehen wieder an, verschärfte Sanktionen und ein kontrovers diskutiertes EU-Ölembargo gegen Russland heizen die Märkte hoch. Fortschreitende Kriegshandlungen Russlands in der Ukraine mit massiven Zerstörungen der Städte und Infrastruktur schüren Versorgungsnöte.

Sojabohnen: China kauft zuletzt wieder mehr US-Sojabohnen
US-Sojabohnen legen in Chicago weiter zu, der Maikontrakt tendiert fast bei 17 USD/Bushel. Für Kursschub sorgten fortschreitenden Kriegshandlungen Russlands in der Ukraine mit massiven Zerstörungen der Städte und der Infrastruktur, wodurch eine schnelle Rückkehr ukrainischer Rapsausfuhren und Sonnenölexporte in die Ferne rückt. Dadurch sinkt das Angebot bis auf weiteres. Brasiliens kommt regenbedingt nur zögerlich voran, waren letzten Donnerstag erst 69% (Vorjahr: 59%) der Soj

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
05.12.2024
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wettermarkt setzt Soja unter Druck. Argentinien erhöht Biokraftstoffpreise. Überhitztem Palmölmarkt geht die Puste aus. Sonnenblumenölpreis sinkt. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
03.12.2024
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen starten wegen guter Exportnachfrage fester als letzte Woche. Doch Südamerikas große Ernten werfen ihre Schatten voraus. Malaysisches Palmöl legt wegen starker Regenfälle deutlich zu und zieht Speiseöle mit nach oben.
Ölsaaten
28.11.2024
CHICAGO/HAMBURG. Der Handel beeilt sich, noch möglichst viel US-Sojabohnen nach China zu verschiffen, bevor Vergeltungsmaßnahmen Pekings die Nachfrage stoppen könnten. Für die US-Biokraftstoffindustrie laufen Steuererleichterungen im Dezember aus. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
26.11.2024
CHICAGO/HAMBURG. Der designierte US-Präsident Donald Trump präsentiert seine Zölle zum baldigen Amtsbeginn im neuen Jahr und schockiert den Handel in Kanada und Mexiko. Auch Sonnenblumenkerne rutschen weiter ab.