Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Sojaöl-Angebot soll kräftig steigen

26. Januar 2023 um 17:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. US-Handel erwartet mehr Exportumsatz. China kauft wieder mehr Sojabohnen, was sich auf die Nachfrage von Palmöl und Sojaöl negativ auswirken könnte, jedoch die Premiumposition von Sonnenblumenöl verbessert.

Soja: US-Handel erwartet mehr Exportumsatz
US-Sojabohnen zeigen sich im Handelsverlauf fester. Händler hoffen auf eine erhöhte US-Exportnachfrage, nachdem China von den Feiertagen zum Mondneujahr zurückgekehrt ist, sagten Analysten. Das USDA meldete wöchentliche US-Sojabohnen-Exportverkäufe von 1,146 Mio.mt für die Saison 2022/23, verglichen mit Analystenschätzungen von 0,6-1,2 Mio.mt. Davon entfielen 940.300 mt Bohnen auf Käufer Chinas und 386.000 mt an unbekannte Destinationen. Hinzu kommen Netto-Exportbuchungen über 129.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.