Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Soja schmiert ab, Palmöl stabilisiert sich

19. Dezember 2023 um 17:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Regenprognosen für Brasilien setzen den Sojamarkt unter Druck. Argentiniens Regierung kündigt höhere Exportsteuern für Sojabohnen und Sojaschrot an. Nur Palmöl bremst Kursabsturz für Rapssaat etwas ab. Ukrainische Sonnenblumenkerne geben leicht nach.

Soja: Wetterkapriolen in Brasilien halten Markt auf Trab
Der Wettermarkt Südamerikas hat den Kursverlauf bei Sojabohnen derzeit stark im Griff. Gab es zuletzt immer wieder Zweifel über ausreichend hohe Niederschläge im Norden und der Mitte Brasiliens, dürften Regenfälle diese Woche die Ernteaussichten in Gebieten verbessern, in denen es bisher zu trocken war. Für mehrere Bundesstaaten des südamerikanischen Landes, darunter Mato Grosso, Goiás und Minas, werden Niederschläge vorhergesagt, sagte Don Keeney, Agrarmeteoro

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Kursspekulationen wegen US-Sonderverkaufes und einem Handelsabkommen mit Indonesien stützen die Sojakurse in den USA. Argentinien dreht wegen Rekordernte bei Sonnenblumen die Exportschleusen auf. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
15.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Gute Wachstumsbedingungen für US-Sojabohnen im Corn Belt sprechen für hohe Ertragsbildung bei den Bohnen. China hält sich beim Import von US-Sojabohnen zurück. Agreste hebt die französische Rapsproduktion an. Indien importiert mehr Palmöl.
Ölsaaten
10.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise haben einen Tiefststand erreicht, wodurch die Nachfrage aus Asien deutlich gestiegen ist. Der Erntedruck lässt die Rapspreise auf dem europäischen Markt stark sinken. Sonnenblumenkerne legen dagegen leicht zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.