Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Schwächelnde Weltwirtschaft hinterlässt deutliche Spuren

22. November 2022 um 15:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Die schwächelnde Weltwirtschaft bringt Rohstoffpreise auf breiter Basis unter Druck. Argentinien erwartet neuen Dürrestress. Ukraine hat die Sonnenblumenkernernte fast abgeschlossen, Russlands Ernte verzögert sich durch Regen.

Soja: Argentinien erwartet neuen Dürrestress
US-Sojabohnen gaben zunächst nach, gebremst durch Befürchtungen, dass steigende COVID19-Fälle in China die Rohstoffnachfrage erneut beeinträchtigen könnten. In China hat sich nebst in Peking ein neuer Schwerpunkt der Neuinfektion in Guangzhou in der Provinz Guangdong gebildet. Jedoch stiegen gestern die US-Exportinspektionen für Sojabohnen auf 2,33 Mio.mt gegenüber 1,96 Mio.mt letzte Woche, was die Kurse wieder festigte. Hauptdestination war China. Unterstützend wurden die Preise

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Kursspekulationen wegen US-Sonderverkaufes und einem Handelsabkommen mit Indonesien stützen die Sojakurse in den USA. Argentinien dreht wegen Rekordernte bei Sonnenblumen die Exportschleusen auf. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
15.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Gute Wachstumsbedingungen für US-Sojabohnen im Corn Belt sprechen für hohe Ertragsbildung bei den Bohnen. China hält sich beim Import von US-Sojabohnen zurück. Agreste hebt die französische Rapsproduktion an. Indien importiert mehr Palmöl.
Ölsaaten
10.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise haben einen Tiefststand erreicht, wodurch die Nachfrage aus Asien deutlich gestiegen ist. Der Erntedruck lässt die Rapspreise auf dem europäischen Markt stark sinken. Sonnenblumenkerne legen dagegen leicht zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.