Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Schwache Speiseölnachfrage sorgt für Rabattschlachten

23. Mai 2023 um 16:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der gesamte Ölsaatenkomplex rutscht weiter ab und die Preise geben nach. Chinas Einkäufer spekulieren angesichts hoher Ernten auf deutliche Preiszugeständnisse. Die EU-Rapsernte dürfte weiter steigen.

Soja: USA haben deutlichen Saatvorsprung
US-Sojabohnen entwickeln sich im bisherigen Verlauf der Handelswoche schwach. Die US-Sojabohnenaussaat war bis Sonntag zu 66% abgeschlossen, gegenüber 49% in der Vorwoche und 52% im Fünf-Jahresmittel, was einen deutlichen Vorsprung markierte. Die US-Inspektionen für Sojabohnen gingen unterdessen von 186.787 mt in der Vorwoche auf 155.051 mt zurück. Das lag auch deutlich unter den 582.340 mt, die in derselben Woche des Vorjahres erfasst wurde. Die Exportbuchungen für US-Sojabohnen belaufen sich seit

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.
Ölsaaten
12.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA bleibt die Stimmung am Sojamarkt gedämpft, sorgen hohen Zölle weiterhin für Nervosität unter den Marktteilnehmern. Der europäische Markt tendiert schwächer bei Rapssaat. Sonnenblumenkerne geben deutlich nach. Mit EU-Import- und Exportdaten.