Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Nach Limit Up teils heftiger Kursrutsch

14. Juli 2021 um 15:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Mittag mit Einschätzungen des Handels. Der Sojamarkt tendiert vergleichsweise fest. Aber die Kurse für Raps und Sonnenblumenkerne bleiben hoch volatil. Palmöl steigt, Sonnenblumenöl verliert heftig.

Sojabohnen: Hitzestress beschleunigt Abreife von US-Sojabohnen
Der US-amerikanische Sojamarkt erhielt wieder Auftrieb, nachdem China offiziell bekannt gab, dass die Sojabohnenimporte im Juni auf 10,72 Mio.mt angestiegen sind, was ein Plus von 11,6% gegenüber Mai bedeutete. China meldete zudem, dass das Land im Wirtschaftsjahr 2020/21 rund 100,4 Mio.mt Sojabohnen importiert hat. Für 2021/22 erwartet Peking einen Anstieg auf 102 Mio.mt. In den USA selbst rechnen Experten damit, dass die Hitze im westlichem Corn Belt zu einer schnelleren Abreif

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der US-Sojamarkt erhielt Auftrieb durch die Trockenheit im südlichen Corn Belt und gesunkene US-Sojaölvorräte. Der Palmölmarkt schloss mit deutlichen Gewinnen und erreichte den höchsten Stand seit vier Monaten. Am am Kassamarkt gibt es Nachfrage für Raps an der Vorderseite.
Ölsaaten
13.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Höhere US-Sojaernte kompensiert steigenden Soja-Crush in den USA. Brasiliens erwartet höhere Sojabohnenexporte im August. China kauft wieder mehr kanadischen Canola. Ukraine steht weiterhin stark unter Exportzwang über die Westgrenze.
Ölsaaten
13.08.2026
CHICAGO/PARIS. Ukrainische Angriffe auf russische Getreideterminals in Noworossijsk legen Weizenexport lahm. USDA präsentiert neue Produktionszahlen und erwartet Exportbeschränkungen vom Schwarzmeerraum, wodurch die Preisvolatilität steigt. Mais reagiert auf niedrigere US-Maislagerbestände. EU muss niedrigere Maisernte durch höhere Importe kompensieren.
Ölsaaten
11.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Ölsaatenmarkt wird durch gestiegene Pflanzenölpreise gestützt, reagiert jedoch zudem sehr agil auf Kursänderungen beim Rohöl. Analysten gehen von höherer US-Sojaernte aus. Die Ukraine steht stark unter Exportzwang über die Westgrenze.