Ölsaaten

Ölsaaten: Gestiegene Palmölbestände setzen Markt unter Druck

7. September 2023 um 16:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. In den USA hielt die Hitze an, was die Sojabestände im sensiblen Blüte-Stadium stark beeinträchtigt. Druck kam vom Palmöl, da die Produktion stärker gestiegen ist als die Exporte. Die Ernteaussichten für Australiens Canola haben sich verbessert. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Soja: Hitze im Corn Belt dämpft Ernteerwartungen
In den USA hielt die Hitze weiter an, was die Sojabestände im sensiblen Blüte-Stadium beeinträchtigt. Laut Crop Report befanden sich 53% der US-Sojabohnen in gutem-exzellentem Zustand, verglichen mit 58% eine Woche zuvor und 57% im Vorjahr. Erwartungsgemäß hoch fiel die US-Sojaverarbeitung im vergangenen Monat aus. Nach Angaben des USDA wurden im Juli 184,8 Mio.Bushel Sojabohnen gecrushed, ein Rekord für diesen Monat. Außerdem lagen die Sojaölvorräte bei 2,149 Mrd.Poun

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.09.2023
CHICAGO/HAMBURG. Peking hortet wieder höhere Sojabestände. Chinas Sojaimporte stiegen im August um 45% zum Vorjahr. Die EU-27 fährt dagegen Importe für Raps und Sonnenblumenkerne zurück. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
19.09.2023
CHICAGO/HAMBURG. Wenig Export und geringere Verarbeitung sorgen bei Sojabohnen in den USA für Kursschwäche. Sonnenblumenkerne fallen spürbar zurück. Nur Raps zeigt leichte Kursgewinne.
Ölsaaten
14.09.2023
CHICAGO/HAMBURG. Das USDA senkt die US-Sojaernte weniger stark als erwartet, was zunächst für Kursverluste in Chicago sorgte. Brasilien gibt beim Sojaexport noch einmal richtig Gas. Die Ukraine gerät immer stärker ins Export-Dilemma. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
12.09.2023
CHICAGO/HAMBURG. Argentiniens Farmer verkaufen 1 Mio. mt Sojabohnen. Brasiliens Sojaaussaat beginnt früher als üblich. US-Handel erwartet mit Spannung die Ergebnisse des WASDE-Reports. Ukraine zieht Konsequenzen aus dem Importstopp in EU-Anrainerländer.