Ölsaaten

Ölsaaten: Gute Exporte contra Regen

20. Dezember 2022 um 14:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Gute Exporte stützen den Kursverlauf bei US-Sojabohnen. Aber Argentinien erhält den dringend benötigten Regen, was die Wetterprämie aufweicht. COCERAL präsentiert die neuesten Ölsaatenprognosen für die EU-27.

Soja: Argentinien bekommt dringend erwarteten Regen
US-Anleger wägen Nachfragesorgen angesichts einer schwachen Weltwirtschaft und des günstigen Wetters in Brasilien gegen das extrem trockene Wetter in Argentinien ab, hieß es noch am Montag. Inzwischen kam es in den von Dürre betroffenen Teilen Argentiniens und Brasiliens am Wochenende zu Regenfällen. Argentinien soll die Woche noch mehr Regen bekommen, wodurch die gebildeten Wetterprämien wegen Dürre abschmelzen werden. In Argentinien ist die Sojaaussaat erst zu 50,8% abgeschlossen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.12.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. China steigerte die Sojaimporte im November. Brasiliens Sojaaussaat neigt sich dem Ende zu. Aber die Speiseöle, allen voran Palmöl, stehen derzeit stark unter Druck. Auch Sonnenblumenöl gibt nach. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
05.12.2023
CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Regen in Brasilien dämpft Kurserwartungen. ANEC zeigt positive Exportentwicklung für November. StatsCan setzt Kanadas Canolaernte hoch. Tallage hebt Schätzung für EU-Rapssaaternte ebenfalls an. Sonnenblumenöl fällt.
Ölsaaten
30.11.2023
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Ernteaussichten verschlechtern sich. US-Sojabohnenexporte legen kräftig zu. China kauft mehr Canolasaat aus Kanada, dadurch steigt Rapsölangebot und fällt Preis. Indonesien erhöht Grundpreis für Palmöl. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
28.11.2023
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wettermarkt stützt weiterhin Sojakurse. Exportinspektionen bei US-Sojabohnen wieder rückläufig. StatsCan meldet für Oktober höhere Canolaverarbeitung. Handel hofft auf Aufhebung des Einfuhrverbots für ukrainische Sonnenblumen nach Bulgarien.