Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: EU importiert erheblich weniger Ölsaaten

17. August 2023 um 16:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Hitzewelle und Export stützen die Sojakurse in Chicago, auch wenn die Befürchtungen über Chinas Wirtschaft zunehmen. Die EU-27 importiert weniger Ölsaaten. Die Ukraine kämpft mit hohen Frachtkosten an Donauhäfen. Mit EU-Import- und Exportdaten aus Brüssel.

Soja: Hitzewelle und Export stützen Kurse in Chicago
Technisch überverkaufte Marktbedingungen, Prognosen, dass extreme Hitze in den westlichen Mittleren Westen vordringen wird, und erhöhte Spannungen in der Schwarzmeerregion, haben zur Unterstützung der Preise beigetragen, hieß es im Brock Report in Chicago. Dabei soll sich eine erneute Hitzewelle in den kommenden Tagen auf weite Teile der zentralen und südlichen USA und schließlich bis in nördliche Landesteile des Corn Belt ausbreiten. Da die Sojaernte in den USA in der vollen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
13.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. Chinas Staatskonzern COFCO gab bekannt, Kaufverträge über 20 Mio.mt brasilianischer Sojabohnen abgeschlossen zu haben. Thailand genehmigt zollermäßigte US-Sojaschrotimporte. Die hohe EU-Rapsernte setzt die Importnachfrage unter Druck.
Ölsaaten
11.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Handel wartet auf Chinas Sojaeinkäufe. US-Shutdown könnte bald enden. US-Sojabohnenverarbeitung steigt offenbar weiter. US-Sojaernte bald abgeschlossen. Palmöl zieht Raps mit nach unten. Expana stellt neue Prognosen für EU-Raps vor.
Ölsaaten
06.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. China überrascht mit noch höheren Sojakäufen in Brasilien. US-Hafenpreise sinken aufgrund gestiegener Lagerbestände. EU-Raps ist stärkerer Konkurrenz aus Übersee ausgesetzt. Indien schwächelt bei Ölimporten. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
04.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. Händler warten auf offizielle Ankündigungen zu US-Sojabohnenkäufen durch China. Im Inspektionsbericht fehlen Käufe Chinas. Kanadas Verhandlungen mit China sind vorerst gescheitert. China erwartet vorerst schwächelnden Palmölmarkt.