Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Debatte über Importrouten entbrannt

27. Juli 2023 um 14:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der US-Sojamarkt realisiert wieder höhere Exporte. EU-Prognosedienst MARS erwartet kleinere Rapsernten. Der Handel fragt sich, wie Raps in den kommenden Wochen aus der Ukraine in die EU und zu Ölmühlen gelangen wird.

Soja: US-Exporte befördern Kurse aufwärts
US-Sojabohnen notieren auch am Donnerstag im Plus. In den USA soll sich die Hitzewelle vom nördlichen South Dakota bis nach Zentral-Texas und in West-Ost-Richtung vom nördlichen Kansas bis nach Zentral-Ohio erstrecken. Dabei sollen Temperaturen von 40-43 Grad Celsius herrschen, aber nicht mehr ganz so heiß wie Anfang der Woche. Siebzig Prozent der Ernte befanden sich im Blütestadium, während 35 Prozent Schoten bildeten, wobei beide Werte 4 Prozentpunkte über ihren Durchschnittswerten la

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.
Ölsaaten
12.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA bleibt die Stimmung am Sojamarkt gedämpft, sorgen hohen Zölle weiterhin für Nervosität unter den Marktteilnehmern. Der europäische Markt tendiert schwächer bei Rapssaat. Sonnenblumenkerne geben deutlich nach. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
10.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Handelsgespräche mit China in London stützen Kursverlauf bei Soja. Neue Zolldaten für Sojabohnen aus China und Brasilien. Kanadas Canolaernte in Saskatchewan gefährdet.