Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Debatte über Importrouten entbrannt

27. Juli 2023 um 14:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Nachmittag. Der US-Sojamarkt realisiert wieder höhere Exporte. EU-Prognosedienst MARS erwartet kleinere Rapsernten. Der Handel fragt sich, wie Raps in den kommenden Wochen aus der Ukraine in die EU und zu Ölmühlen gelangen wird.

Soja: US-Exporte befördern Kurse aufwärts
US-Sojabohnen notieren auch am Donnerstag im Plus. In den USA soll sich die Hitzewelle vom nördlichen South Dakota bis nach Zentral-Texas und in West-Ost-Richtung vom nördlichen Kansas bis nach Zentral-Ohio erstrecken. Dabei sollen Temperaturen von 40-43 Grad Celsius herrschen, aber nicht mehr ganz so heiß wie Anfang der Woche. Siebzig Prozent der Ernte befanden sich im Blütestadium, während 35 Prozent Schoten bildeten, wobei beide Werte 4 Prozentpunkte über ihren Durchschnittswerten la

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
16.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Starke Hitze im US-Corn Belt treibt Sojakurse hoch. NOPA meldete hohe Verarbeitungszahlen bei US-Soja. Ukrainische Rapexporte in die EU von Russland behindert. Im Nahost-Konflikt droht Teheran mit der nächsten Eskalationsstufe.
Bio-Rohstoffe
16.07.2026
ASUNCIÓN. Verzögerungen bei der Ernte bergen Risiken für die Qualität der diesjährigen Ernte. Dramatische Frostereignisse wie im Vorjahr sollen aber ausbleiben. Erzeuger haben Rekordflächen besät.
Ölsaaten
14.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. China kauft wieder mehr Sojabohnen aus den USA, während Brasilien massiv Exportverzögerungen auflöst. Russland und USA bauen Rapsproduktion aus. COCERAL senkt hitzebedingt EU-Rapsprognose.
Ölsaaten
09.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Neue Sojakäufe Chinas in den USA haben sich bestätigt. Regenprognosen im Corn Belt bringen den Sojamarkt unter Druck. Brasilien veröffentlicht neue Exportdaten. Argentinisches Sonnenblumenöl ist preiswerter als die Konkurrenz.