Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Chinas Sojaölvorräte auf fünfjährigem Höchststand

6. August 2026 um 17:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt tendiert schwächer, Rapssaat und Sonnenblumenkerne fester. Chinas gestiegene Sojaläger bremsen Kursauftrieb. Ukrainische Ölmühlen fahren kriegsbedingt Verarbeitung herunter. In Westeuropa behindert Hitze und Dürre die Logistik.

Soja: Chinas gestiegene Sojaläger bremsen Kursauftrieb
Der Sojakomplex setzte den Abwärtstrend in Chicago abgeschwächt fort. Grund waren die für August prognostizierten anhaltenden Wetterverbesserungen in wichtigsten US-Anbaugebieten. Die Rohölpreise erholten sich zwar etwas, blieben aber angesichts der Hoffnung auf eine Einigung zur Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs in der Straße von Hormus kurzfristig rückläufig. Die monatlichen Zensusdaten in den USA wiesen US-Sojabohnenexporte im Juni von 1,92 Mio.mt aus, den höchsten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Ölsaaten
04.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. China kauft mehr als 14 Schiffsladungen aus den USA. Aber die Wetterbedingungen verbessern sich in den USA. Kanada exportiert weniger Canola. Brüssel nimmt EU-Sonnenblumenkernprognose deutlich zurück.
Ölsaaten
30.07.2026
CHICAGO/HAMBURG. Gute Exportergebnisse in den USA und die Eskalation im Ukraine-Russland-Krieg treiben Kurs. Chinas Sojaimporte bleiben vorerst hoch. Russlands Angriffe stoppen ukrainischen Export mit Kursabsturz für Raps und Sonnenblumenkerne.