Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten aktuell: Steigende Frachtraten in China

9. September 2020 um 15:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT. Monitoring des Ölsaatensektors mit Angabe der Veränderung zum Vortag.

Im indischen Sesammarkt erfolgten diese Woche erneut leichte Preiskorrekturen und türkischer Blaumohn notiert aktuell günstiger. Derweil berichten chinesische Exporteure von steigenden Frachtraten für Lieferungen nach Europa, was auf höhere Auslastung hindeutet. Bezahlte man Ende August für einen Container ab beispielsweise Dalian noch rund 1.100 USD/FCL, sind es seit September mit 1.300 USD/FCL ganze 200 USD/FCL mehr. Ab Oktober sollen die Preise dann auf 1.400 USD/mt FCL steigen. 

Sesam, In

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.