Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten aktuell: Exporteure bieten mehr als doppelt so viel Sesam wie angefragt

9. September 2019 um 11:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT. Monitoring des Ölsaatensektors mit Angabe der Veränderung zum Vortag.

Südkorea wollte über den aktuellen Tender insgesamt 9.400 mt Sesam einkaufen. Geboten wurden inoffiziellen Berichten zufolge sogar 21.900 mt. 4.900 mt Premium-Sesam waren angefragt, Gebote liegen vor für rund 9.900 mt, also mehr als das doppelte. Das Angebot für Sesam in Standardqualität entspricht mit 12.000 mt sogar knapp dem Dreifachen der geforderten Menge (4.500 mt). Welche Unternehmen den Zuschlag erhalten, liegt aktuell noch nicht vor.

Indische Händler haben ihre Exportpreise zum Wochenstart allerdings gleich noch einmal gesenkt.   

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.