Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Steigende Exportzahlen und unklare Schätzungen

15. Oktober 2019 um 09:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Je nach Region unterscheidet sich der Mandelertrag in den kalifornischen Anbaugebieten merklich. Das macht es für Experten fast unmöglich, eine genaue Prognose des tatsächlichen Ernteergebnisses abzugeben.

Wie groß ist die Ernte jetzt?

Wie die Experten von Blue Diamond Almonds in ihrem aktuellen Bericht erklären, sind die Erträge im Süden Kaliforniens rund 10-20% höher als letztes Jahr. Ausgeglichen wird dieses Plus allerdings von den eher niedrigeren Ergebnissen in den nördlicheren Regionen. Im Jahresvergleich wurde seit Beginn der Ernte eine ähnliche Menge im Markt registriert wie 2018, genaueres lässt sich allerdings erst ende des Jahres sagen, wenn die Mandel weitestgehend verarbeitet wurden. Marktteilnehmer halten ein Prod

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.11.2025
MADRID/CANBERRA. Aktuell deuten die Zahlen auf einen Anstieg der weltweiten Mandelernte hin. Ganz einig sind sich Behörden und Marktexperten allerdings in manchen Fällen noch nicht. Australiens Mandelexporte ließen im September erheblich nach.
Nüsse
12.11.2025
FORT WORTH/BRÜSSEL. Trotz höherer Lagerbestände ist das tatsächliche Pekannuss-Angebot in den USA in der Saison 2024/25 geringer als im Vorjahr. Die Exporte nach China sind massiv gesunken. Die EU-Importe liegen knapp über denen des letzten Jahres.
Nüsse
11.11.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Starke Regenfälle haben in Indien zu massiven Schäden geführt, doch von einer Entschädigung für die Landwirte ist bisher nicht die Rede. Die indischen Marktteilnehmer sind zudem mit weiteren Hürden konfrontiert. In den USA ist die Ernte zu etwa 75% abgeschlossen.
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.