Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Mandeln: Spekulationen zur Ernte halten an

29. Oktober 2024 um 16:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Die Erzeuger in Spanien und Kalifornien sind bezüglich der neuen Ernten nicht ganz so optimistisch wie die offiziellen Regierungsstellen. Die spanischen Mandelexporte sind gut angelaufen, und die US-Lieferanten drängen die Käufer zum Handeln.

Steigende Produktion in Spanien

Das spanische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung ist sehr zuversichtlich, was die diesjährige Produktion angeht. Die Erzeuger sind jedoch weniger optimistisch. Wie lokale Medien berichten, schätzt das Ministerium, dass sich die Produktion von Mandeln in der Schale bis 2024/2025 auf 373.558 mt erholen wird. Das wären 17% mehr als im letzten Jahr und 9% mehr als der Fünfjahresdurchschnitt. Frost und Trockenheit haben die Ernten in den letzten beiden Jahren stark beeinträchtigt, und

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
23.01.2026
SANTIAGO. Laut dem jüngsten Exportbericht von ChileNut lag das Volumen der geschälten Walnüsse deutlich über dem Volumen der im Dezember exportierten Walnüsse in der Schale. Asien ist nicht mehr das wichtigste Ziel für ungeschälte Walnüsse, während Europa nach wie vor der größte Abnehmer für geschälte Walnüsse ist.
Nüsse
22.01.2026
ORDU. Exporteure weisen mit Bestürzung darauf hin, dass die Exporte von Haselnüssen auf das Niveau der 1980er Jahre zurückgegangen sind. Die Türkei hat auch wertvolle Marktanteile in der EU verloren. Die Preise wurden angepasst.
Nüsse
22.01.2026
TEHERAN. Handelsunternehmen im Iran leben in einem Albtraum. Die Kommunikation mit den Teammitgliedern ist nicht mehr möglich; schon vor der aktuellen Krise im Land waren die Aussichten für Pistazien schwierig.
Nüsse
21.01.2026
SACRAMENTO. Nach dem Exportbericht des Administrative Committee for Pistachios vom Dezember zeigen Exporte und Inlandslieferungen unterschiedliche Trends. Der Handel ist für US-Exporteure schwierig.