Kostenfrei

Mandeln: Preise fahren Achterbahn

18. Juli 2017 um 08:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MADRID/SACRAMENTO. Der spanische Mandelmarkt hat kurz vor Saisonwechsel noch einmal einiges zu bieten, was die Preisentwicklung angeht.

In der vergangenen Woche blieben die Preise für Valencia-Mandeln stabil, nur um zu Beginn dieser Woche gleich in weiter abzusacken. Anders verhält es sich bei den Marcona-Mandeln, der rapide Preiseinbruch der letzten Woche konnte teilweise wieder ausgeglichen werden. Am bemerkenswertesten ist der Preisanstieg für Marcona, 12/14 mm, blanchiert von 9,75 EUR/kg auf 10,90 EUR/kg DDP Spanien.

Nach dem letzten Ausbruch von Xylella fastidiosa (Feuerbakterium) in Marina Baixa wurde kein weiterer Befall mehr gemeldet. Das National Bureau of Nuts schätzte die spanische Mandelernte 2017 in seinem letzten Bericht auf 56.510 mt. Noch muss sich aber zeigen, ob der erwartete Produktionsanstieg um 23% tatsächlich erreicht werden kann.

Spanische Mandeln

Sorte

EUR/kg

Valencia, >14 mm, natur

5,20

Valencia, 12/14 mm, natur

4,95

Marcona, 14/16 mm, natur

8,90

Marcona, 12/14 mm, natur

8,15

EXW Spanien

Kein Überangebot erwartet
Die Preise für US-Mandeln folgten in den letzten Tagen einem stabilen bis steigenden Trend. Trotz der Ernteerwartungen von mehr als 1 Mio. mt gehen Marktteilnehmer davon aus, dass die steigende Nachfrage das Mehrangebot der kommenden Saison problemlos schlucken wird.

US-Mandelpreise

Sorte

EUR/kg

California, SSR, 27/30, blanchiert

5,80

blanchiert, gehobelt

5,65

blanchiert, gehackt

5,20

blanchiert, gestiftelt

5,25

Mandelgrieß, blanchiert

5,05

EXW Spanien

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart US-Mandeln, natur, 27-30

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.