Nüsse

Mandeln: Blüteperiode geht zu Ende

10. März 2022 um 10:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/MADRID. In den kalifornischen Anbaugebieten geht die Blüteperiode langsam zu Ende. Welchen Schaden die frostigen Temperaturen angerichtet haben, konnte noch nicht im Detail ermittelt werden.

Erzeuger waren zuversichtlich

Kürzlich hatten frostige Temperaturen die kalifornischen Mandelhaine fest im Griff. Inzwischen sind die Tage allerdings wieder warm und sonnig und die Farmer begutachten die potenziellen Verluste. Wie die Experten von Blue Diamond Almonds berichten, soll es in den zentralen und südlicheren Regionen zu Schäden unterschiedlicher Ausprägung gekommen sein. In den nördlicheren Anbauregionen melden Erzeuger in kälteren Gegenden sogar von örtlichen Totalausfällen. Wie sich dies auf die Ernte auswirkt, kann jedoch noch nicht abschließend beurteilt werden. Die Bildung der Fruchtansätze ist ein guter Indikator für den zu erwartenden Ertrag. In Kalifornien blühen die Mandelbäume je nach Region mit einiger zeitlicher Verschiebung, so dass stellenweise die Blüteperiode quasi abgeschlossen war, als der Frost einbrach, während die Bäume in anderen Gebieten gerade die Hochphase der Blüte durchlebten.

„Vor dem Frost dachte ich, es sei eine extrem gute Blüte. Sie war beeindruckend", zitiert Blue Diamond Almonds den Mandelbauern Alan Peterson aus Turlock. „Nach dem Frost wird die Blüte von Region zu Region in den verschiedenen Plantagen sehr unterschiedlich ausfallen.“ 

Preise bleiben stabil

Im europäischen Spotmarkt hatten die Preise für US-Mandeln zuletzt zugelegt. Für California, SSR, 23/25, blanchiert liegen die Angebote bei 5,30 EUR/kg FCA Spanien und Butte/Padre, SSR, 27/30, natur werden für 4,50 EUR/kg FCA gehandelt. Derweil sind die Preise für spanische Mandeln weitgehend stabil. Valencia, 12/14 mm, natur lagen zuletzt auf einem Niveau von 4,25 EUR/kg FCA Spanien. 

Mandelpreise

Sorte

EUR/kg

Valencia, 12/14 mm, natur, Spanien

4,25

Valencia, +14 mm, natur, Spanien

4,40

California, SSR, 23/25, blanchiert, USA

5,30

Butte/Padre, SSR, 27/30, natur, USA

4,50

Butte/Padre, SSR, 27/30, blanchiert, USA

5,25

FCA Spanien

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
Mandeln, natur, +14, Valencia
Mandeln, natur, 12/14 mm, Valencia
Preischart für Mandeln, blanchiert, 27/30, California SSR
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Mandeln, Valencia, natur, 12-14, Spanien

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.09.2024
ISTANBUL. Die 32. WorldFood Istanbul, die vom 3. bis 6. September 2024 stattfand, hatte zum Ziel, die Position der Türkei als einer der führenden und innovativen Lebensmittelhersteller zu stärken. Während die Diskussionen eine breite Palette von Themen abdeckten, die von Exportmöglichkeiten über Gesundheit und Umwelt bis hin zu künstlicher Intelligenz reichten, waren die Besucherzahlen etwas enttäuschend. Branchenvertreter wiesen auch darauf hin, dass die Preisschwankungen in der Türkei die Verhandlungen zwischen Anbietern und Abnehmern in dieser Saison erschweren.
Nüsse
18.09.2024
CANBERRA. Gute Nachfrage aus China und eine ertragreiche Ernte ermöglichen den australischen Mandelexporteure eine erfolgreiche Saison. Andere Abnehmerländer verzeichnen dagegen deutlich geringere Importe.
Nüsse
18.09.2024
CHISINAU/KYIV. Die Niederschläge in Moldawien sorgen dafür, dass die Ernte pünktlich startet und die Erzeuger mit einer guten Qualität rechnen. In der Ukraine kommt es zu einem leichten Produktionsrückgang.
Nüsse
18.09.2024
PHNOM PENH. Kambodscha ist der zweitgrößte Exporteur roher Cashewnüsse, kann jedoch kaum Rohware selbst verarbeiten. Das soll sich mit einem neuen, von der Regierung geplanten Programm nun ändern.