Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Steigende Exportzahlen

18. März 2020 um 16:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NUR-SULTAN/OTTAWA. Marktanalyst Oil World geht in seinem aktuellen Bericht von einem weltweiten Anstieg der Leinsaatexporte aus.

Erste Saisonhälfte war Exportstark

Oil World schätzt die weltweiten Leinsaatexporte 2019/2020 auf rund 1,53 Mio. mt, ein Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Lieferungen sollen zwischen Januar und Juli 2020 erfolgen, ein merkliches Exportplus war allerdings bereits zwischen August und Dezember 2019 zu verzeichnen (+8,8% auf 731.000 mt). Derweil berichten Marktteilnehmer, dass sich die Leinsaatlieferungen von Kasachstan nach Russland im Jahresvergleich seit Saisonstart verzehnfacht haben. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.