Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Russland stoppt Einfuhren aus Kasachstan

24. Oktober 2024 um 16:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ASTANA. Seit Ende vergangener Woche hat Russland ein Importverbot für zahlreiche Agrarprodukte aus Kasachstan verhängt. Der Transit sei zwar weiterhin möglich, allerdings nur stark eingeschränkt.

Exporte aus Kasachstan erschwert

Zum 17. Oktober 2024 hat die russische Bundesbehörde für veterinärmedizinische und phytosanitäre Überwachung, Rosselkhoznadzor, offiziell einen Importstopp für Weizen, Linsen, Leinsaat, Tomaten, Paprika, Melonen und Sonnenblumenkernen aus Drittländern von Kasachstan nach Russland verhängt. Der Transit der Waren sei zwar weiterhin möglich, so Eugeniy Karabanov, offizieller Vertreter und Leiter des analytischen Ausschusses der Kazakh Grain Union gegenüber der AUDITOR-Redaktion, all

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.01.2026
OTTAWA/ASTANA. Seit Jahresbeginn entfallen rund 50% Einfuhrzoll auf die Importe russischer Leinsaat in die EU. Die anfängliche Hoffnung kanadischer Lieferanten ihre Exporte in die EU deshalb erhöhen zu können haben sich vorerst allerdings in Luft aufgelöst.
Ölsaaten
15.01.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Trotz der geringeren Ernte stehen die Sesampreise im indischen Markt weiterhin unter Druck. Südkoreas Sesamimporte liegen in der Summe auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, gleiches gilt für Japan.
Ölsaaten
14.01.2026
SOFIA/KYJIW. Die Europäische Kommission reduzierte ihre Schätzung für die EU-Sonnenblumenkernproduktion 2025 in ihrem aktuellen Bericht ein weiteres Mal. Das USDA rechnet mit einer geringen Ernte in Russland und die Ukraine kann ihr Vorjahresergebnis um Längen nicht erreichen.
Nüsse
12.01.2026
NEU-DELHI. Die schwache Nachfrage sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland sorgt bei den Marktteilnehmern für Unsicherheit. Die Hoffnung liegt auf der anstehenden Aussaat in Uttar Pradesh. Die Preise könnten im Februar weiter sinken.