Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Leinsaat: Russland will Exportzoll einführen

4. September 2025 um 09:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MOSKAU/OTTAWA. Russland plant Exportzölle auf Leinsaat von mindestens 10%. Marktexperten betrachten diese Entscheidung mit Skepsis. Die kanadische Leinsaatproduktion wird voraussichtlich deutlich höher ausfallen als ursprünglich erwartet.

Exportzölle: Chance oder Hindernis?

Leinsaat gehörte bislang zu den wenigen Agrarrohstoffen Russlands, auf welche das Land bislang keine Exportzölle erhob. Dies soll sich nun ändern. Medienberichten zufolge hat der russische Zoll-Unterausschuss bereits der Einführung eines Ausfuhrzolls von 10% zugestimmt und es bedürfe nur noch der Zustimmung des Ministerkabinetts, um die Maßnahme umzusetzen. Einen Termin gibt es bislang allerdings nicht.

Mit der Erhebung des Ausfuhrzolls auf die Ölsaat soll Leinsaat im einheimischen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.
Ölsaaten
05.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kein Monat ging in diesem Jahr vorüber, in dem die Europäische Kommission die Ernteschätzungen für die Saison 2025/2026 nicht nach unten korrigiert hätte. So auch im aktuellen Bericht.
Ölsaaten
04.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. China überrascht den US-Handel mit großen Sojakäufen in Brasilien. Dies, nachdem die Trump-Regierung ein Handelsabkommen mit China abgeschlossen hat, in der sich Peking angeblich zu hohen US-Sojakäufen noch in diesem Jahr verpflichtet hat.
Nüsse
03.11.2025
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Starke Regenfälle haben die Erdnusspflanzen in Gujarat in den letzten Tagen schwer beschädigt, und auch die bereits geernteten Erdnüsse haben gelitten. Die EU-Importe befinden sich fast auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings sind die Einfuhren aus den USA um fast 60% gesunken.