Leinsaat: Russland hat Exporte nach China verdoppelt

20. Mai 2020 um 12:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MOSKAU/OTTAWA. Die Expertenschätzungen für die russische Aussaat 2020 decken sich nicht mit den bisherigen Erwartungen. Derweil ist im internationalen Leinsaatmarkt ein steigender Preistrend zu erkennen.

Ernteprognosen decken sich mit Vorjahr

Bis vor kurzem waren Experten davon ausgegangen, dass die Leinsaatprodiktion 2020 in Russland auf 730.000 mt steigen könnte, ein Plus von 80.000 mt bzw. 12% gegenüber dem Vorjahr. Die Analysten von APK-Inform sprechen in ihrem aktuellen Bericht allerdings gerade einmal von einer etwa 3% größeren Fläche von knapp 840.000 ha und einer entsprechenden Produktionsmenge von 660.000-670.000 mt. 

Ware in Osteuropa einheitlich teurer

Aktuell liegen die Rohwarenpreise in Russland auf einem Niveau von 0,46-0,47 EUR/kg FCA und setzen damit ihren Aufwärtstrend fort. Hohe Exportnachfrage sorgte in dieser Saison für steigende Preise, mit den schwindenden Beständen zum Saisonende bleibt es vorerst auch dabei. Berichten zufolge wurden 78% der in den ersten sechs Monaten dieser Saison exportierten Leinsaat nach China und Belgien geliefert, wobei sich die Exporte nach China gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt haben sollen.

Aufgrund der steigenden Rohwarenpreise haben Händler ihre Angebote für gereinigte Leinsaat ebenfalls erhöht. Leinsaat, braun 99,9% liegt aktuell bei 0,56 EUR/kg EXW Polen bzw. 0,60-0,62 EUR/kg DDP Deutschland. 

Leinsaat

Qualität

EUR/kg*

braun, 99,9%, Osteuropa, DDP DE

0,600-0,620

braun, 97%, Osteuropa, DDP DE

0,550

braun, 97%, Kasachstan, FCA KZ

0,440-0,450

braun, 97%, Russland, FCA RU

0,460-0,470

braun, 99,9%, Kanada, CIF EMP

0,820-0,830

*Preisindikationen

Verzögerter Aussaatbeginn in Kanada

Im kanadischen Leinsaatmarkt sind die Preise ab Manitoba in den letzten zwei Wochen ebenfalls deutlich gestiegen und liegen aktuell auf einem Level von 0,39 EUR/kg EXW Manitoba. Grund soll unter anderem erhöhte Nachfrage aus westeuropäischen Ländern sein, nachdem sich die Preisvorstellungen der Käufer nicht mit denen Händler aus Osteuropa decken konnten.

Zudem berichten kanadische Agrarmedien, dass die Aussaat für die Ernte 2020 sehr schleppend anlief und Anfang Mai waren schätzungsweise erst 1% der Flächen besät worden, während es letztes Jahr zu dieser Zeit bereits 5% waren. Obwohl es in großen Teilen der Provinz in den Wintermonaten eher trocken war, verzögerte die hohe Bodenfeuchtigkeit den Beginn der Aussaat erheblich. Hinzu kommt, dass einige Bauern noch mehrere Acres Land freiräumen mussten, die im vergangenen Herbst nicht geerntet werden konnten. In einzelnen Fällen brannten Farmer die Fläche einfach nieder, nachdem Qualitätsanalysen zeigten, dass sich das Abernten nicht rentiert.

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- Preischart für Leinsaat, braun, 99.9% Reinheit, Osteuropa
- weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Leinsaat, 99,9%, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.